Hier die Würdenträger vom 163. Schützenfest:

Schützenkönig: Lothar Schiwek, Adjutanten Carsten Dittmer und Hary Knust

Vogelkönig: Ralf Bauer, Adjutanten Sven Wobbe und John Bartels

Beste Dame: Tanja Schiwek, Adjutantinnen Birgit Dittmer und Kerstin Rieck

Beste Vogelschützin: Eveline Bansemer, Adjutantinnen Anette Böhn und Marion Ehlert.

Catharina Tschirschwitz ist Jungschützenvogelkönigin

Kinderwürdenträger:

Lara Beuck ist Scheibenkönigin, Finn-Luca Niestroy Scheibenkönig.

Tabea Gerkens ist Vogelkönigin, Iwen Burmester Vogelkönig.

Angelina Langel ist Spielmannzugkönigin…

Übungseinsatz in der Festhalle

Am 23.April 2019 war das Jugendteam bei einem Übungseinsatz der Feuerwehr Horneburg beteiligt. Wir durften uns als Verletze in der „brennenden“ Festhalle verstecken. Natürlich war es nur Kunstrauch, aber von außen und innen sah es trotzdem sehr echt aus.

Wir sollten uns um 19:00 Uhr vor der Festhalle treffen, dann wurden wir vom Übungsleiter eingewiesen. Wir sollten uns im Großen Saal möglichst gut verstecken, so dass die Feuerwehrleute uns lange suchen mussten. Zwei von uns lagen unter Tischen und Stühlen, einer lag auf Stühlen auf der Bühne und der Letzte schloss sich in einem kleinen Raum ein.

Um ca. 19:15 Uhr wurde der Notruf abgesendet. Für uns als „Verletze“ hat sich die Zeit zu warten zwar sehr lange angefühlt, aber von außen betrachtet ging es sehr schnell. Kurz nachdem die Feuerwehr angerufen wurde, wurden die ersten schon gefunden. Es war eine spannende Erfahrung, von Feuerwehrleuten mit Atemschutzgeräten und Taschenlampen aus einem dunklen, verqualmten Haus gerettet zu werden.

Am Ende gab es noch etwas zu essen und zu trinken und die Übungsleiter bedankte sich bei uns und den fünf anwesenden Ortswehren.

Dieses war unsere letzte Aktion in der Festhalle.

In zwei Wochen wird sie schon nicht mehr stehen.

Wenke Oellrich

Bezirksmeisterschaft 2019

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften mit Luftdruckwaffen, konnten wir zwei Bezirksmeistertitel und einen Vizebezirksmeistertitel erringen.

Unsere Schüler Mannschaft mit Emilia Böhn, Lara Beuck und Wenke Oellrich errang mit der Mannschaft den 1. Platz. Ob das Ergebnis für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft reicht, hängt von den Ergebnissen der anderen Bezirke in Niedersachsen ab und wird über den Durchschnitt ermittelt. Drücken wir mal die Daumen...

In der Klasse Seniorinnen 0 Auflage (Ü 45) konnte Pamela Geiger sich bei 30 Schuss mit 311,7 Ringen gegen Birgit Prigge aus Apensen mit 309 Ringen durchsetzen.

Der 2. Platz und somit die Nadel für den Vizebezirksmeister bei den Senioren 4 errang John Bartels mit 310,5 Ringen. John musste sich denkbar knapp nur dem Ladekoper Schützen Heinrich von Reith geschlagen geben, der mit 310,6 Ringen den Bezirksmeistertitel gewann.

Glückwunsch an alle für die tollen Ergebnisse!

GV am 08.03.2019

in der Schießhalle

Fotos aus dem letzten Jahr...