Schießtraining während der COVID-19 Pandemie

Das Schießtraining startet ab dem 24.06.21 wieder.

Zurzeit kein Training    -

aus Gründen... !

Sobald es Neuigkeiten zum Training oder zu Veranstaltungen gibt,   werden wir uns melden...

Auch das Schützenfest 2021 wegen aktueller Corona-Pandemie abgesagt...

Ostern liegt hinter uns und vermutlich hätten wir jetzt auch unser Anschießen schon hinter uns gehabt. Bekanntermaßen ist aber seit einem Jahr nicht wirklich etwas passiert
und so hängen wir weiterhin im Lockdown fest. So wie es zurzeit aussieht, wird es so, oder so ähnlich auch noch bis Mitte des Jahres weitergehen.

Womit wir dann auch beim Thema wären.

Normalerweise stelle ich die Anträge für die Marschrouten zum Schützenfest im April. Bis zur Genehmigung der Anträge dauert es zwischen 4 und 8 Wochen.
Die endgültigen Verträge mit der Musik werden normal im schon Januar geschlossen. Da Veranstaltungen über 200 Personen noch bis zum 30.06. verboten sind und die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass sich das ab Juni ändert; aber auch, weil wir eben Verträge schließen müssen und wir keinen Spielraum für finanzielle Experimente haben, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, dass
Schützenfest 2021 abzusagen.

Leider ist es so, dass wir während eines normalen Schützenfestes bereits ein hohes Defizit haben, dass wir im laufe des Jahres durch andere Veranstaltungen gegenfinanzieren müssen.
Selbst wenn wir vielleicht mit Abstand, Maske, ab einer bestimmten Uhrzeit ohne Alkohol und anderen Regel feiern dürften, also ein “Schützenfest light“ sozusagen, würde der Spaßfaktor vermutlich auf der Strecke bleiben.
Mal davon abgesehen, dass wir die Kosten nicht auffangen könnten und der Festwirt schon gar nicht.
Unsere Würdenträger werden also ein weiteres Jahr in Amt und Würde bleiben, nicht dass sie sich daran gewöhnen. Aber irgendwann können wir vielleicht mal wieder ein Schützenfest feiern.

Wenn es sich abzeichnet, dass man sich mit mehreren Menschen treffen kann, werden wir auf jeden Fall etwas organisieren. Sodass zumindest wir Schütz*Innen mal wieder am Tresen in der Schießhalle dumm rum schnacken, ein oder zwei Bierchen trinken und eine Bratwurst essen können.

Ganz am Ende möchte ich noch Danke sagen.
Danke, dass Ihr dem Schützenverein, auch in dieser Zeit die Treue haltet.
Danke, dass Ihr auch in so einer verrückten Zeit hilfsbereit seid.
Danke, dass Ihr das einfach so ertragt.

Bleibt weiterhin gesund, lasst euch Impfen und haltet durch!

Das Schießtraining startet ab dem 02.07.2020 wieder...

Liebe Schützenschwestern, lieber Schützenbrüder,

die Lockerungen der Corona-Regeln bezüglich Indoor-Sportanlagen ermöglicht uns nun auch die Öffnung des KK- und Luftdruckwaffenstandes sowie des KK-Pistolenstandes.

Der Betrieb startet ab dem 2. Juli 2020 wieder. Wie üblich von 19.00 bis 21.30 Uhr.

Dabei ist weiterhin eine Reihe von Regeln einzuhalten, die Ihr schon aus anderen Bereichen des öffentlichen Lebens kennt.

 Distanzregeln mit 1,5 bis 2 Meter Abstand einhalten

 Körperkontakte müssen unterbleiben

 Hygieneregeln einhalten

 Fahrgemeinschaften sind auszusetzen

 Veranstaltungen und Wettbewerbe unterlassen

 Angehörige von Risikogruppen besonders schützen

 Risiken in allen Bereichen minimieren.

 Im Aufenthaltsraum nur Tischservice und kein „hin- und herspringen“ zwischen den Tischen, wo man sitzt, da sitzt man.

 Anweisungen der Aufsicht sind bedingungslos Folge zu leisten.

Für uns bedeuten die Regeln u.a. folgende Maßnahmen:

Wir beginnen test-weise, ab dem 02.07.2020 mit dem Donnerstagsschießen.

Das Schießen der Kinder / Schüler / Jugend am Mittwoch wird voraussichtlich erst nach den Sommerferien 2020 wieder aufgenommen; bei Bedarf können aber gerne Individuallösungen abgesprochen werden.

1.Zur Ermittlung von Infektionsketten müssen wir die Standbelegung dokumentieren; jeder hat sich daher ausnahmslos in eine entsprechende Liste einzutragen; dies hat jeweils mit einem eigenen Stift zu erfolgen.

2.Wir können nur jeden 2. Stand belegen, d.h.:

a. KK-Gewehr: 4 Stände

b. Luftdruckwaffen: 5 Stände

c. KK-Pistole: 2 Stände

Die anderen Stände sind „Corona-bedingt“ gesperrt; Coaching oder Unterstützung über Dritte am Stand ist nicht möglich. Bei einer Waffenstörung ist Unterstützung durch die Aufsicht unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zulässig.

3.Jeder, der die Schießhalle betritt, muss sich vorher die Hände desinfizieren.

4.Beim Betreten und beim Verlassen der Schießstände, beim Durchqueren der Aufenthaltsräume und beim Betreten der Waffenkammer ist der Mund-Nasen-Schutz ausnahmslos anzulegen; Schießen ist durch die Abstandsregelung ohne Schutz möglich. Ein Ausschank findet statt, der Tresen ist gesperrt. An den Tischen dürfen die Mund-Nase-Masken abgenommen werden.

5.Da eine „Einbahnstraßenregelung“ auf dem KK- und LG Stand nicht möglich ist, ist hier besonders auf den Abstand zu achten.

6.Anlegen von Schießbekleidung hat im Vorraum der Waffenkammer unter Beachtung der Abstandsreglungen zu erfolgen.

7.Geschossen wird möglichst nur mit der eigenen Waffe.

Vereinswaffen stellen wir auf Nachfrage an dem jeweiligen Schießen insgesamt zur Verfügung. Diese werden separat durch die Aufsicht ausgegeben. Nach jedem Gebrauch sind alle Vereins-Gewehrbereiche, die Körperkontakt hatten, durch die Aufsicht zu desinfizieren. Nach jedem Schützen ist jeder Stand durch die Aufsicht zu reinigen und zu desinfizieren. Nach Abschluss des Schießens sind die Vereins Gewehre durch die Aufsicht zu desinfizieren und in die Waffenkammer zu verbringen. Außerdem sind nach Beendigung des Schießens sämtliche Bereiche, die Körperkontakt hatten (z.B. Türgriffe) durch die Aufsicht zu desinfizieren.

8.Bitte denkt daran, dass nach Eurem Schießen sicher weitere Interessierte schießen möchten; daher bitte den Stand nach dem Schießen wieder zügig frei machen. Sollten die Ablauferfahrungen dazu führen, werden wir nachjustieren und einen Zeitplan für jeden einzelnen Schützen (nach Anmeldung und Bestätigung) einführen.

9.Die Toiletten sind nur einzeln zu betreten.

10.Die jeweilige Schießaufsicht hat die Einhaltung der Punkte 1-9 zwingend zu kontrollieren und durchzusetzen.

Wenn ihr Fragen habt, ruft einfach an oder schickt eine Email…

Bleibt alle gesund und lasst euch nicht abschrecken

Carsten Dittmer                                                         Jan Oellrich

Vorsitzender                Horneburg, 28.06.2020             Kassenwart