Der König ist tot, es Lebe der König!

Schon ist es wieder vorbei...

So schnell ist alles wieder vorbei. Unser Horneburger Schützenfest liegt hinter uns und war für alle die da waren ein schönes Fest und ein toller Erfolg.

Obwohl die Planung durch Corona erneut erschwert wurde. Obwohl unser Festwirt, der zwar seit September 2019 unser Wirt ist, aber noch kein Schützenfest mit uns feiern konnte, neu ist. Obwohl es eine erneute Verschiebung des Schützenfestes gab und damit auch neue Schausteller gesucht werden mussten. War es einfach gut. Viele Menschen aus Horneburg und Umgebung waren da und hatten Ihren Spaß. So soll es sein.

Traditionell startet unser Fest eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest mit dem Kirchgang. 25 Schützinnen und Schützen nahmen an dem Gottesdienst im Blumenthal teil.

Unser Pokalschießen für Betriebe, Vereine und für Menschen, die nicht im Verein sind, fand dann wie üblich von Montag bis Mittwoch statt und war hervorragend besucht. Trotz Corona waren 60 Mannschaften aus befreundeten Schützenvereinen, Betrieben und Horneburger Vereinen am Start.

Am Freitag ging es dann mit dem Empfang der Majestäten richtig los. Die Stimmung war ausgelassen und als dann unsere Freunde vom Musikverein Neumarkt eintrafen, lief es rund. Ungefähr 200 Gäste feierten ausgelassen.

Der Fackelumzug war gut besucht und den Zapfenstreich konnten wir dann wie üblich unter unseren schönen Bäumen vor dem Schießstand abhalten. Im Anschluss wurde dann im Zelt noch ordentlich gefeiert…

Das Jugend- und Kinderschützenfest war mit gut 120 Kindern Klasse besucht. Der Festplatz war am Samstag gut gefüllt. Unsere Kinderkommission hat hier wieder tolle Arbeit geleistet. Im Anschluss an das Jugend- und Kinderschützenfest startete die Schützenfest Comeback Party im Zelt.

Zwei halbstündige Einlagen des Musikvereins Neumarkt sollten es werden, fast drei Stunden Musik sind es geworden. Das war richtig, richtig gut. Im Anschluss hat Dj Sommerfeld dann dafür gesorgt, dass alle Besucher noch etwas in Bewegung kommen. Bis 3 Uhr hat die Musik alles gegeben, genau wie die Besucher.

Am Sonntag beim Königsfrühstück gab es für die rund 260 Besucher, neben den Grußworte des Samtgemeindebürgermeisters und den Ehrungen noch eine tolle Vorstellung der Adjutanten und auch die Rekrutentaufe fand im Anschluss, unter großer Zuschauerbeteiligung in unserem Biergarten statt. Am Nachmittag haben dann unser Spielmannszug und der Musikverein Neumarkt noch ein grandioses Gartenkonzert gegeben. Alles in allem war es ein sehr schöner Sonntag, nicht mal über das Wetter kann man meckern.

Das wichtigste am Schützenfest gab es dann zur Proklamation. Unsere neuen Würdenträger, die in diesem Jahr durch unseren neuen Vorsitzenden Sven Grünheid proklamiert wurden.

Hier die neuen Würdenträger:

Julian Brennecke ist Schützenkönig. Unterstützt von den Adjutanten Thorsten Blanke und Sebastian Cohrs.

Vogelmajestät Britta Stechmann wird begleitet von Ihren Adjutanten Henrik Grünheid und Kerstin Rieck. Beste Dame wurde Mareike Schiwek. Adjutantinnen bei der Besten Dame sind Birgit Dittmer und Franka Marie Dittmer.

Inga Diedrich ist Jungschützenkönigin. Adjutanten sind Catharina Marie Tschirschwitz und Jan Tschirschwitz.

Senioren Majestätet: Ursula “Uschi“ Galla und Manfred Sosnowski

Kinderwürdenträger:

Scheibenkönigin: Ella Klaus, Adjutanten Janne Anders und Selina Kugis

Scheibenkönig: Henri Müller, Adjutanten Simon Grabauskas und Max Mauth

Vogelkönigin: Taale Klaus, Adjutanten Samira Goldpon und Carolin Bardenhagen

Vogelkönig: Joshua Griesbach, Adjutanten Jannis Bansemer und Simon Grabauskas

Markus Tiedemann ist Spielmannzugkönig

Ganz am Ende möchte ich mich im Namen des Schützenvereins bei allen bedanken, die uns in irgendeiner Form unterstützt, gesponsert oder einfach geholfen haben. Und bei allen Besuchern natürlich auch…

DANKE!

Horneburger Schützenfest vom 03.07.2022 bis 10.07.2022