Die Damenabteilung im Schützenverein Horneburg ist die älteste Damenabteilung im Bezirksschützenverband Stade.

1956 griffen 15 mutige Damen das erste Mal zum Luftgewehr. Die Gründungsmitglieder sind  Lisa von Bargen, Lotti Dähnke, Ingrid Schürmann, Frau Fippel, Emma Freimann,  Liesel Jenke,  Elisabeth Klug, Rita Löhden, Änne Siebe (verh. Scheruhn), Beate Stechmann, Ilse Stubbe (verh. Sander), Ursula Tiedemann, Grete Walther, Paula Walther und Elke Thumann. Die Schützenbrüder Bruno Jenke (damaliger Sportwart) und Friedel Weichert standen ihnen zur Seite.

Die Schießstände waren damals noch sehr bescheiden. Durch Luken wurde vom Clubraum auf 10 m Stände in der Schießhalle geschossen. Aufgrund der Umbauarbeiten des Schießstandes begannen 1960 die so genannten Wanderjahre der Schützendamen. Sie schossen bei  Julius Dageför dann bei Stechmann auf dem Saal und dann noch einmal eine kurze Zeit wieder bei Dageför.

Ab Herbst 1978 fand das Luftgewehrschießen dann in unserem neuen und modernen Luftgewehrstand statt und das Wandern hatte ein Ende.

Die Schießanlagen wurden in der Zeit auch immer moderner. Anfangs mussten die Scheiben noch per Hand  am Kugelfang gewechselt werden, dann kamen die Kurbelstände und jetzt funktioniert seit vielen Jahren schon fast alles per Knopfdruck.

Die Schützenschwester Liesel Jenke war die erste Frau, die in einer Herrenmannschaft in der Luftgewehr-Winterrunde des Bezirks Stade mitgeschossen hat. Bei den Bezirksmeisterschaften waren es auch die Horneburger Damen, die den Anfang machten. Allen voran als Erste wieder Liesel Jenke. Die Damenabteilung entwickelte sich laufend weiter und wuchs in all den Jahren zu einer stattlichen Truppe zusammen. Die Ersten Winterrundenwettkämpfe mit Damenmannschaften  fanden 1962 statt. Bis Ende der 60er Jahre wurden die Frauen von den sogenannten Obmännern begleitet. Der letzte Übungsleiter war Harry Tschirschwitz.

Die ersten Uniformen mit Hütchen wurden 1962 angeschafft und die Damen marschierten in kleiner Formation bei den Schützenfesten mit. Die erste Luftgewehr-Vereinsmeisterin wurde 1959 ermittelt. Den ersten Platz belegte auch hier natürlich Liesel Jenke. Das Kleinkaliberschießen fing jetzt auch an. Einige Jahre später gab es dann auch die erste Kleinkaliber-Vereinsmeisterin.

Seit 1970 sind die Damen im Beirat vertreten. 1974 erhielten die Damen auf Antrag an die Generalversammlung das volle Stimmrecht im Horneburger Schützenverein und damit alle Rechte und Pflichten.

Eine Beste Dame wurde ab 1970 ausgeschossen. Bis 1974 per Luftgewehr und ab 1975 per Kleinkaliber. Die erste Beste Dame war Christa Tiedemann. Seit 1975 schießen die Damen am Schützenfest einen eigenen Vogel ab. Beste Vogelschützin wurde  in diesem Jahr Erika Mante.

Der erste Damenvorstand wurde 1973 gewählt. Sigrid Böhn hat das Amt der 1. Vorsitzenden 20 Jahre lang ausgeübt. Sie wurde1993 von Beate Stechmann abgelöst und zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Marion Ehlert übernahm dann 2003 von Beate Stechmann. Seit 2012 ist Kerstin Harland 1.Vorsitzende der Damenabteilung.

Die Damen sind mittlerweile in allen Abteilungen des SV Horneburg vertreten. Unsere Schützenschwester Lisa von Bargen war z.B. die erste weibliche Sportleiterin in unserem Verein. Sie übte dieses Amt mit viel Einsatz und Elan von 1978 – 1986 aus.

Die Damen sind nicht nur schießsportlich aktiv, sondern das Gesellige wird nach wie vor groß geschrieben. Es werden Tagesausflüge oder mehrtägige Reisen unternommen.

Die Damenabteilung veranstaltet für ihre Mitglieder jährlich u.a. ein Boßelturnier im Frühjahr  und einen Lottonachmittag mit attraktiven Preisen. Am Montag nach dem Nikolaustag trifft man sich zur Weihnachtsfeier mit Julklapp. An diesen beiden Veranstaltungen werden auch Wanderpokale ausgeschossen. Seit 2018 führen wir während des Winterhalbjahres ein Damen-Grand-Prix-Turnier mit dem Luftgewehr durch.

Bei örtlichen Veranstaltungen sind die Damen gerne mit ihrem ″Café″ vertreten. Der Renner für ihre ‚Kunden‘ sind die selbst gebackenen Torten.

Die Damenabteilung umfasst zurzeit 58 Schützen Schwestern.

Interessierte Mädchen und Damen, die das Sportschießen in einem netten geselligen Verein erlernen möchten, sind in unserer Abteilung immer herzlich willkommen. Zum Training und Klönen treffen wir uns regelmäßig im Sommerhalbjahr, donnerstags ab 19:00 Uhr, und im Winterhalbjahr, montags und/oder donnerstags ab19:00 Uhr, im Schießstand, am Schützenweg in Horneburg.