Der Freitag

Nach den ganzen Vorbereitungen ist der Beginn des Empfanges am Freitag, der Startschuss zum Schützenfest. Nach dem Schietwetter der letzten Tage, ist es rechtzeitig aufgeklart. Bei aller bestem Wetter konnten unsere drei Würdenträger Ihren Empfang ausrichten. Gäste aus nah und fern - die weiteste Anreise war aus Australien - wurden begrüßt. "Watt´n Brass" - die Brassband des Kreismusikverbandes Cuxhaven sorgte für die musikalische Stimmung, die Helfer versorgten die Gäste mit kühlen Getränken und gegrilltem, der Spielmannszug Horneburg und der Ehemaligen Spielmannszug gaben sich die Ehre, überall nur lachende Gesichter. Was für ein toller Auftakt.

Der Platz am Sande war zum Platzkonzert gut gefüllt und es wurden ordentlich Fackeln für den Umzug verkauft. Bei Löhden im Vordamm gab es - man kann fast schon sagen, traditionell - das Feuerwerk und am Fest-Platz wurde nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden und der Eröffnung durch den Bürgermeister wieder der Zapfenstreich gespielt, bevor es ins Zelt ging. Im Zelt gab der ESZ dann noch einige Einlagen und dann ging der 1. Tag des 167. Schützenfestes auch schon wieder zu Ende.