Der Sonntag

Neuerungen sind ja in traditionsbewussten Vereinen nicht immer einfach. Um so schöner, das wir mit dem neuen Startplatz am Güterbahnhof, nach mehreren Versuchen auch endlich die Horneburger Perle mit dabei hatten.  

Am Rathaus wurden dann unsere Würdenträger, Ehrenmitglieder, Bürgermeister, Ratsleute und Ehrengäste eingesammelt. Traditionell wurden unsere Majestäten auch wieder hübsch hergerichtet...

Dann ging es mit allen weiter zum Schützenfrühstück ins Festzelt. In diesem Jahr hat im Zelt auch niemand gefroren, nicht mal die Damen...

Beim Schützenfrühstück gab es für die rund 200 Besucher nach der Begrüßung keine weiteren Grußworte zu hören. Neben den Ehrungen gab es wieder eine gelungene Vorführung der Adjutanten. Mit lachenden, aber auch ab und an schmunzelnden Gesichtern bei den Gästen und den Würdenträgern.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Elke Spark, Uschi Galla, Arnold Jückmann, Stephan Böhn und Wilfried Peters ernannt. Für 70jährige Mitgliedschaft wurde Hanspeter Tiedemann geehrt.

 

Das Schützenfrühstück wurde in diesem Jahr wieder vom Verein ausgerichtet und die Brote kamen vom Team unseres REWE Hartmut Huber. Auch hierfür vielen Dank an die Helfer und Spender!

Nach dem Singen des Niedersachsen Liedes und der Nationalhymne ging es direkt zur Rekrutentaufe in den schattigen Biergarten. Drei von 7 Täuflingen waren anwesend und vollzogen Ihre Exerzierübungen und den gemeinschaftlichen Schwur auf Fahne, Verein und König vorbildlich. Mit den Worten “ja das wollen wir!“ verpflichtet man sich bedingungslos dem Vorstand. Das frische Auewasser der Taufe war vermutlich eine willkommene Abkühlung.

Am Samstag und Sonntag hat der Förderverein des HoKi bei uns ein Kuchenbuffet und Kaffee und Obstspießen aufgefahren. Das war Klasse und eine sehr schöne Ergänzung. Und beide Vereine haben am Ende etwas davon. Das darf wird in den nächsten Jahren gerne fortgesetzt werden.

 

Am Nachmittag gab es dann noch ein wunderbares Gartenkonzert des Spielmannszuges. So verlief die Zeit wie im Fluge und es kam zum Höhepunkt des Schützenfestes.

 

Die Proklamation wurde in diesem Jahr kurzweilig vorgetragen von Jan-Hendrik Böhn, der auch das Schützenfrühstück schon moderierte. Viele Zuschauende hatten sich trotz des sehr guten Wetters versammelt und haben neugierig der Proklamation gelauscht.

Die neuen Würdenträger des Schützenverein Horneburg sind:

 

Torsten MIlter ist Schützenkönig. Unterstützt von den Adjutanten Manfred Ehlert und Lothar Schiwek

Vogelmajestät Wilfried Peters wird begleitet von den Adjutanten Mareike Schiwek und Hein Rathjens

Wenke Oellrich ist Jungschützenkönigin. Adjutanten sind Emilia Böhn und David Sommer

Senioren Majestäten: Jutta Hawrylko-Heitmann und Manfred Ehlert

 

Kinderwürdenträger:

Scheibenkönigin: Marit Martens, Adjutantinnen Selina Kugis und Samira Golpon

Scheibenkönig: Jannis Bansemer, Adjutanten Tim Duden und Hagen Bierschwall

Vogelkönigin: Carolin Bardenhagen, Adjutantin Selina Kugis

Vogelkönig: Alexander Gerdau, Adjutant Hannes Bierschwall

Ellen Martens ist Spielmannszugkönigin mit den Adjutanten Marit Martens und Markus Tiedemann

Ganz am Ende möchte ich mich im Namen des Schützenvereins bei allen bedanken, die uns in irgendeiner Form unterstützt, gesponsert oder einfach geholfen haben. Und bei allen Besuchern natürlich auch… Vielen, vielen DANK!

 

 

Hier noch schnell die Pokalsieger:

 

Täuflings-Pokal Freja Leggewie

Ausmarschscheibe Dolf Kaupat

Feuerwehr Pokal Gerrit Ruprecht

Reiterpokal Jochen Rathjens

Tennispokal Susanne Junge-Wiegel

Samtgemeindepokal Tim Friederichs

Pokal der ehemaligen Könige Rolf Harland

Pokal der ehemaligen Vogelwürdenträger Mareike Schiwek

 

Pokal der ehemaligen Jungschützenkönige Jochen Rathjens